Das neue Jahrbuch für den Landkreis Kitzingen ist da!

Biebelried, den 07.11.2011

Neues aus der Regionalgeschichte – Das Landkreisjahrbuch 2012 bietet für jeden etwas!


Wer kennt den ältesten Weinberg Frankens? Wer kennt den Marktbreiter  Dichter Ludwig Barthel? War der Gnodstädter Georg Michael Conrad mehr als ein Schriftsteller? Oder wie haben die Merowinger in Segnitz ihre Toten beigesetzt?

Diese und noch viele weitere Antworten gibt das Jahrbuch für den Landkreis Kitzingen 2012. Das Jahrbuch erscheint inzwischen zum vierten Mal in Folge im Röll-Verlag, Dettel- bach. Nach Kitzingen, Iphofen und Volkach liegt heuer das Schwergewicht der Beiträge in der Region Marktbreit. Landrätin Tamara Bischof schreibt in ihrem Grußwort  u. a.


„Als „Gedächtnis des Landkreises“ hat sich das Jahrbuch in den vergangenen Jahren etabliert. Historische Begebenheiten und  Besonderheiten werden ebenso erforscht und festgehalten, wie aktuelle Ereignisse. 2012 legen die Aufsätze des Jahrbuchs einen Schwerpunkt auf Marktbreit. Erfahren Sie zum Beispiel  Wissenswertes zum Museum Malerwinkelhaus oder lesen Sie nach, wie es dazu kam, dass am 3.12.2010 die Maut-Pyramide bei Gnodstadt einstürzte und damit das passierte, was „237 Jahre lang viele Kriege und Katastrophen nicht vermochten“.  Was Ortsnamen zum Beispiel  mit Himmelsrichtungen zu tun  haben erklärt ein weiterer Aufsatz, ebenso die Entwicklung des Tourismus im Landkreis Kitzingen seit dem Zweiten Weltkrieg.“

 

Sichern Sie sich mit einer Vorbestellung den günstigen Subskriptionspreis von 19,90 Euro (ab 27. November 24,90 Euro). Das Inhaltsverzeichnis können Sie im Internet auf der Landkreisseite einsehen: www.kitzingen.de.  Bitte den unten stehenden Bestellschein bis spätestens 25.11.2011 direkt an den Röll-Verlag, Dettelbach, schicken.  Je nach  Wunsch (vgl. Bestellschein) werden die Bücher zugesandt oder können beim Röll-Verlag in Dettelbach abgeholt werden.