Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Vorsicht: Heiße Asche

Biebelried, den 16.12.2011

Die Abfallberater vom Landratsamt haben in diesem Jahr schon mehrfach darauf hingewiesen, keinesfalls heiße Asche in die Mülltonne zu werfen. Doch leider werden von der Abfuhrfirma nach wie vor verbrannte oder angesengte Abfallbehälter gemeldet.
Mit dem Problem ist nicht zu spaßen, wie brennende Müllfahrzeuge oder Gebäude bereits gezeigt haben. Das Risiko ist hoch, dass dabei auch Menschen zu schaden kommen. Ganz zu schweigen von den sachwerten, die durch achtlos entsorgter Asche vernichtet werden. Daher noch einmal ein dringender Appell: Niemals heiße Asche in die Abfallbehälter einfüllen!

Wie kann man diese Gefahr abwenden?
Grundsätzlich gilt: In die Mülltonne darf nur erkaltete Asche eingefüllt werden. Kohle-, Holz- und Grillasche, die von außen bereits erloschen scheint, kann im Inneren immer noch glühen. beim Kontakt mit Luft können dann selbst kleinste Glutstücke in Verbindung mit brennbaren Abfällen in Mülltonnen und Müllfahrzeugen zu einem Schwelbrand oder Feuer führen. Daher sollte man lieber etwas länger mit der Entsorgung warten und Asche in einem Metallbehälter mit Deckel vollständig abkühlen lassen, ehe man sie in die Restmülltonne füllt. Übrigens: Egal ob von Kohle oder Holz, Asche niemals in die Biotonne geben.