Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neujahrs- und Neubürgerempfang der Gemeinde im Rathaus Biebelried

Biebelried, den 12.02.2012

Im Mittelpunkt des Empfangs am 8. Januar standen die Bürger, die für besondere Leistungen in der Schule, Sport oder für das Gemeinwohl geehrt wurden.

Schulisch erfolgreich waren: Christoph Kraus, Madeleine Kütt und Max Kutzenberger aus Biebelried sowie Manuel Schulz und Frederic Hager aus Kaltensondheim. Christoph Kraus besucht das Egbert-Gymnasium in Münsterschwarzach und ist viermaliger Sieger der Deutschen Mathematikolympiade. Manuel Schulz erreichte an der D. Paul-Eber-Schule in Kitzingen die Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,63 als Schulbester; Madeleine Kütt wurde mit 1,33 zweitbeste Abschlussschülerin an der Richard-Rother-Realschule in Kitzingen; Frederic Hager war mit einem Schnitt von 1,72 Drittbester Absolventen der Leo-Weismantel-Realschule Marktbreit und Max Kutzenberger schloss sein Abi am Armin-Knab Gymnasium Kitzingen mit der Note 1,5 ab.

Sportliche Erfolge erreichten Moritz Bock aus Kaltensondheim und Marco Kost aus Biebelried. Für seinen dritten Platz bei der Juniorenweltmeisterschaft im Rudern im Deutschland-Achter wurde Moritz Bock aus Kaltensondheim geehrt. Für seine sportlichen Leistungen aber auch für sein Engagement in der Nachwuchsarbeit zeichnete die Bürgermeisterin Marco Kost aus. Er wohnt seit 1999 in Biebelried, gründete 2005 die Tischtennismannschaft und trainiert sie erfolgreich. Schon zweimal führte der Geehrte die Mannschaft zum Meistertitel auf Kreisebene. Marco Kost ist Kreismeister und Zweiter auf Bezirksebene, Stadtmeister in Kitzingen und errang mit Partner Ralf Sänger den zweiten Platz der Bezirksmeisterschaft im Doppel.

Für die Neuordnung des Westheimer Gemeindearchivs erhielt Hermspeter Kosch die Anerkennung der Gemeinde. Als „Herr der alten Schriften“ hat er in 350 Stunden Arbeit 73 Regalmeter Akten, 142 Kartons mit Aufzeichnungen und Urkunden gesichtet, ein 78 seitiges Verzeichnis erstellt, alles archiviert und auf Vordermann gebracht.

Senior der zu Ehrenden war Willi Wehr. Der ehemalige Kreishandwerksmeister (1978-2008) und Obermeister (1975-2010) der Schreinerinnung war von Mai 1966 bis April 2002 Mitglied des Gemeinderates und von 1972 bis 1978 stellvertretender Bürgermeister, engagierte sich auch im Pfarrgemeinderat und dem Orts- und Kreisverband der CSU. Die Bürgermeisterin dankte den Geehrten im Namen des Gemeinderates, der sich Einstimmig für die Auszeichnungen ausgesprochen hatte. Sie dankte aber auch allen Bürgern die sich an vielen anderen stellen für das Gemeinwohl einsetzen: „Wir wollen diese Leistungen anerkennen und würdigen und sie nicht nur wohlwollend und still zur Kenntnis nehmen.“

 

Der Stolz der Gemeinde im Bild: Marco Kost, Willi Wehr, Hermspeter Kosch, Christoph Kraus, Moritz Bock, Manuel Schulz, Max Kutzenberger, Madeleine Kütt und Frederic Hager wurden beim Neujahrsempfang von Bürgermeister Renate Zirndt für ihre schulischen Leistungen, sportlichen Erfolge oder ihr ehrenamtliches Wirken für die Gemeinde geehrt.

Bild: Ralf Weiskopf

 

Bild zur Meldung: Neujahrs- und Neubürgerempfang der Gemeinde im Rathaus Biebelried