Rote Tonne für Druckerpatronen und Tonerkartuschen

Biebelried, den 30.06.2012

Einen Drucker hat heute fast jeder zu Hause stehen. ist die Tinte oder der Toner verbraucht, stellt sich die Frage nach der Entsorgung der leeren Patronen und Kartuschen. Zum Teil nehmen Händler die Module zurück, häufig aber beschränkt auf bestimmte Marken. Einige Hersteller bieten eine kostenfreie Rücksendung an, was aber als umständlich gilt und daher eher selten in Anspruch genommen wird. so landen diese Verbrauchsmaterialien leider meist in der Restabfalltonne.

Damit soll es nun vorbei sein. Anfang Juni hat die Kommunale Abfallwirtschaft in Kooperation mit einem regionalen Recyclingpartner rote Tonnen für die Sammlung von leeren Tonerkartuschen und Druckerpatronen an den Wertstoffsammelstellen aufgestellt. der genaue Standort sowie die Öffnungszeiten der Sammelstelle in ihrer Gemeinde sind im aktuellen Abfuhrkalender abgedruckt (Seite 7).

darüber hinaus stehen die Tonnen in Kitzingen auch am Wertstoffhof und im Landratsamt. Neben Druckermodulen können in die roten Wertstoffsammelbehälter auch digitale Datenträger wie Cds, DVDs und Blu-Ray-Disks eingeworfen werden.

Bei weiteren Fragen helfen die Abfallberater am Landratsamt gern weiter: Tel. (09321) 928-1234, Fax (09321) 928-1299, E-Mail unter

 

Bild zur Meldung: Rote Tonne für Druckerpatronen und Tonerkartuschen