Wenn’s dem Abfall fröstelt

Biebelried, den 03.12.2012

Die kalte Jahreszeit rückt unaufhaltsam näher. Damit steigt wieder das Risiko, dass die Mülltonne einfriert. besonders gefährdet ist die Biotonne. „Nasses Laub in Verbindung mit leichten Minusgraden in der Nacht kann auch schon im Herbst dazu führen, dass der Inhalt der braunen Tonne festfriert. Aber auch die Restabfalltonne ist nicht immun“, so die Abfallberater am Landratsamt.

 

Winterfeste Abfalltipps für die kalte Jahreszeit

Dem Festfrieren von Abfällen in der Mülltonne und dem anschließenden Ärger bei der Abfuhr lässt sich mit einigen einfachen Vorkehrungen vorbeugen. Auch jetzt schon im Herbst.

• Nach der Leerung sollte der Boden der Biotonne immer mit einigen Lagen Zeitungspapier oder einem Stück Karton bedeckt werden. Alternativ kann man auch zu Papiersäcken greifen, die die gesamte Tonne auskleiden.

• Nur nasses Material kann zum Festfrieren der Abfälle führen. Küchenabfälle sollte man zunächst gut abtropfen lassen und dann gut einpacken, bevor sie den weg in die braune Tonne finden. Zum Einpacken können Zeitungspapier, Papiertüten von Metzger und Bäcker oder auch spezielle Bioabfalltüten aus Recyclingpapier verwendet werden. Plastiktüten, auch so genannte biologisch abbaubare, sind für die Biotonne im Landkreis Kitzingen aber tabu. Für Abfälle, die in der grauen Restabfalltonne landen, können Plastiktüten dagegen hilfreich sein.

Nasses Laub oder feuchte Gartenabfälle fördern bei Minusgraden das Festfrieren des gesamten Inhalts. Wenn möglich, sollte man deren Entsorgung auf später verschieben oder zum Grüngutsack des Landkreises greifen. Der Grüngutsack fasst 120 Liter, kostet 3,00 Euro und kann bei der Abfuhr der Biotonne dazu gestellt werden. Adressen von Verkaufsstellen finden sich unter www.abfallwelt.de

• Besonders Bioabfälle nicht in der Tonne verpressen. Locker eingefüllte Abfälle frieren weniger leicht fest.

• Optimal wäre es, die Biotonne an einem frostgeschützten Platz (z.b. in der Garage) unterzustellen. wer diese Möglichkeit hat, sollte sie auch nutzen.

Die Leerung zählt:

Trotz aller Vorkehrungen kann es aber doch einmal passieren, dass der Müll in der Tonne festfriert. Dann hilft nur noch, vor der Abfuhr selbst einen Spaten in die Hand zu nehmen und den Inhalt der Tonne aufzulockern. Nur so lässt sich gewährleisten, dass der Abfallbehälter vollständig geleert werden kann. würden nämlich die Männer in orange diesen Service übernehmen, könnten sie ihr Tagespensum von über 3.000 Behälterleerungen nicht erfüllen. Egal ob eingefrorene oder eingestampfte Abfälle in Mülltonnen: Es besteht kein Anspruch auf eine kostenlose Ersatzleerung. Bereits der versuch, den Inhalt der Tonne in den Müllwagen zu schütten, führt zur Registrierung der Entleerung.

Beherzigt man einige winterfeste Abfalltipps, dann klappt auch die Abfuhr der Mülltonne im Winter.

Quelle: Harald Heinritz | abfallbild.de

 

Bild zur Meldung: Wenn’s dem Abfall fröstelt