95. Geburtstag Else Hager

Biebelried, den 04.02.2013

Die Jubilarin wurde am 14. Januar 1918 in Kaltensondheim als ältestes von zwei Kindern des Landwirtsehepaares Hager geboren. Nach dem Besuch der Schule in Kaltensondheim absolvierte sie die Hauswirtschaftsschule und eröffnete zusammen mit ihrer Mutter einen kleinen Kolonialwarenladen in einem Zimmer des elterlichen Bauernhauses in Kaltensondheim. 1960 entschloss sie sich, selbstständig einen eigenen und größeren Laden zu eröffnen und erwarb ein Anwesen in der Dorfmitte, in dem sie heute noch lebt. 1967 war es dann soweit: das Geschäft wurde eröffnet, kein Tante-Emma-Laden, sondern ein Selbstbedienungsladen, für die damalige Zeit alles andere, als eine Selbstverständlichkeit.

Über vier Jahrzehnte lang stand sie hinter der Ladenkasse und war für lange Zeit der Dorfmittelpunkt und Treffpunkt in ihrem Heimatort. Ladenschlusszeiten kannte sie dabei nicht: Wer am Sonntag noch eine Sahne für den Kuchen oder nach 18 Uhr etwas fürs Abendbrot brauchte, wurde immer bedient. Einmal sogar standen drei bewaffnete Burschen im Landen und erbeuteten bei diesem Überfall 150 Mark.

Am Ende erlag auch der Laden von Else Hager dem Trend der Zeit – es kamen nur noch wenige Stammkunden, Einkäufe wurden im Supermarkt in der Stadt erledigt. Erst im Alter von 91 Jahren schloss sie die Ladentüre für immer. Auf ihr Leben und auf die Zeit im Laden blickte sie bei ihrem Geburtstag gerne aber ohne Wehmut zurück. Fußball und Handball im Fernsehen, das ist heute mit das

Wichtigste für die rüstige Seniorin, da möchte sie kein Spiel versäumen. Zum Jubeltag begann die Gratulationstour bereits in der Früh um 10 Uhr und ebbte erst in den späten Nachmittagsstunden ab. Noch nicht einmal ihr Nickerchen zur Mittagszeit konnte Else Hager machen, was man ihr aber am Abend, als Bürgermeisterin Renate Zirndt die Glückwünsche der Gemeinde überbrachte, so gar nicht ansah. Tagsüber gratulierten viele Verwandte und Bekannte, Nachbarn, Pfarrer Thilo Koch und Altbürgermeister Wilhelm Kreuzer.

Text/Foto: Robert Haaß

 

Bild zur Meldung: 95. Geburtstag Else Hager