Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neujahrsempfang – Ehrenamtliches Engagement gewürdigt

Biebelried, den 04.02.2013

Einen Überblick über die aktuellen Daten der Gemeinde, die Möglichkeit der örtlichen Vereine sich vorzustellen, aber auch die Ehrung besonderer Leistungen von Bürgern: so gestaltete sich der Neujahrempfang am 13. Januar im Kaltensondheimer Feuerwehrhaus. Bei insgesamt 1342 Einwohnern hat Biebelried mit 89 Zuzügen und 85 Wegzügen in diesem Bereich eine positive Bilanz. Besonders freue sich die Gemeinde, so die Bürgermeisterin, wenn Familien mit kleinen Kindern sich hier niederlassen. Denn nur so könne der Bestand von Kindergarten und Schule gesichert werden.

Wichtig für die Gemeinde ist das ehrenamtliche Engagement ihrer Bürger. Das soll nicht nur im stillen wahrgenommen werden, die Gemeinde will diesen Einsatz für die Allgemeinheit würdigen und in der Öffentlichkeit zeigen. Das gelte nicht nur für ehrenamtliche Tätigkeit für das Gemeinwohl, auch besondere Leistungen im Sport, in der Schul- und Berufsausbildung werden anerkannt und sollen beim Empfang gewürdigt werden. »Es ist keine Wertung der Gemeinde, wer der Beste ist, sondern eine gebührende Wertschätzung der Leistung und des Engagements«, so die Bürgermeisterin. Vor den Ehrungen wurde Augustin Keppner aus dem Amt des Gemeindeboten für Kaltensondheim verabschiedet, das er fast zehn Jahre zuverlässig ausgeübt hatte. Für ihre besonderen schulischen Leistungen wurden Christine Kraus, Eva Meyer, Stephanie Reusch sowie Martin und Theresa Weberbauer aus Biebelried geehrt. Birgit Kraus war sechs Jahre lang die örtliche Beauftragte der Teilnehmerschaft Biebelried für die Dorferneuerung. Seit 1991 ist Alois Kraus Ortsobmann des Bauernverbands für Biebelried, seit 2007 Kreisobmann und seit 1990 Vorsitzender der Jagdgenossenschaft. Erhard Mauder hat bereits zum 26. Mal das deutsche Sportabzeichen abgelegt. Dank Ihres Engagements gibt es seit 1983 in Kaltensondheim einen bestens organisierten Seniorentreff der Evangelischen Kirchengemeinde«, sagte die Bürgermeisterin über Thekla Schnauder und Marianne Neubert. Bei diesem treffen gehe es nicht nur um das gesellige Zusammensein, auch Sachthemen und Gymnastik für die ältere Generation und Ausflüge spielten eine Rolle. In die Ehrung bezog die Bürgermeisterin auch Manfred Schnauder mit ein. Seit über 50 Jahren engagiert sich Emil Roth für die Kirchengemeinde Biebelried, unter anderem als Lektor und Mitglied der Kirchenverwaltung. Von 1978 bis 2010 war er als Mesner tätig, 2012 erhielt er dafür das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten.

 

Bild zur Meldung: Neujahrsempfang – Ehrenamtliches Engagement gewürdigt