LAUFend dem Krebs vorbeugen und die Behandlung unterstützen

Biebelried, den 12.10.2013

- Vortrag zur Initiative Gesund.Leben.Bayern. Aktiv gegen Krebs -

 

Veranstalter: Landratsamt – Gesundheitsamt Kitzingen in Kooperation mit der Volkshochschule Kitzingen

 

Mittwoch, 6. November 2013, 19:00 Uhr Alte Synagoge Kitzingen, Landwehrstr. 1

 

 

Fast die Hälfte aller Frauen und Männer müssen im Laufe ihres Lebens damit rechnen, an Krebs zu erkranken. Erfreulicherweise können durch eine verbesserte Diagnostik und Therapie immer mehr Menschen die Krebserkrankung überleben. In diesem Zusammenhang rücken Sport und Bewegung als präventive, aber auch als therapiebegleitende Maßnahme immer mehr in den Focus.

Eine besonders geeignete Methode ist der langsame Dauerlauf. Er hat eine therapeutische Breitbandwirkung, d. h. er stärkt nicht nur den Körper, sondern verbessert auch in hohem Maße das seelische und soziale Wohlbefinden. Die Möglichkeiten und vor allem psychischen Auswirkungen des therapeutischen Laufens sowie die dabei zu beachtenden Regeln werden in dem Vortrag dargestellt.

Referent: Prof. Dr. Bartmann, Psychologischer Psychotherapeut, Supervisor für Verhaltenstherapie, Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, insbesondere auf den Gebieten des therapeutischen Laufens, z. B. „Laufen und Joggen für die Psyche" und der Abhängigkeiten.

 

Eintritt frei, ohne Anmeldung

Das Angebot einer Laufgruppe mit professioneller Anleitung besteht bei ausreichender Teilnehmerzahl.


 

 

Bild zur Meldung: LAUFend dem Krebs vorbeugen und die Behandlung unterstützen