Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Wenn der Müll vor Kälte eine Gänsehaut bekommt...

Biebelried, den 29.12.2013

Winterfeste Abfalltipps

„Meine Mülltonne wurde nicht oder nur teilweise entleert". Solche oder so ähnliche Anrufe erhielten die Abfallberater am Landratsamt in den letzten Tagen häufiger. Schuld daran ist meistens Väterchen Frost, der uns in den letzten Tagen vor allem nachts fest im Griff hatte. „Von den Minustempe­raturen besonders gefährdet ist die Biotonne. Aber auch die Restabfalltonne ist nicht immun", so die Abfallberater. Beherzigt man nachfolgende Tipps, so lässt sich die Gefahr von eingefrorenen Mülltonnen minimieren:

  • Gerade im Winter lieben die Mülltonnen Trockenfutter, denn nur nasses Material kann zum Festfrieren der Abfäl­le führen. Küchenabfälle sollte man zunächst gut abtropfen lassen und dann gut einpacken, bevor sie den Weg in die braune Tonne finden. Zum Einpacken können Zeitungspa­pier, Papiertüten von Metzger und Bäcker oder auch spezi­elle Bioabfalltüten aus Recyclingpapier verwendet werden. Plastiktüten, auch so genannte biologisch abbaubare, sind für die Biotonne im Landkreis Kitzingen aber tabu. Für Abfäl­le, die in der grauen Restabfalltonne landen, können Plastik­tüten dagegen hilfreich sein.
  • Nasses Laub oder feuchte Gartenabfälle fördern bei Mi­nusgraden das Festfrieren des gesamten Inhalts. Wenn mög­lich, sollte man deren Entsorgung auf später verschieben.
  • Besonders Bioabfälle nicht in der Tonne pressen. Locker eingefüllte Abfälle frieren weniger leicht fest.
  • Optimal wäre es, die Biotonne an einem frostgeschützten Platz (z.B. in der Garage) unterzustellen. Wer diese Möglich­keit hat, sollte sie auch nutzen.
  • Nach der Leerung sollte der Boden der Biotonne immer mit einigen Lagen Zeitungspapier oder einem Stück Karton bedeckt werden. Alternativ kann man auch zu Papiersäcken greifen, die die gesamte Tonne auskleiden. Die Säcke gibt es im Handel zu kaufen.

 

Wenn der Abfall dann doch einmal in der Mülltonne fest­friert, hilft nur noch ein Spaten oder ein vergleichbares Werkzeug weiter. Mit dem lockert man den Inhalt der Tonne auf, um zu gewährleisten, dass der Abfallbehälter vollständig geleert werden kann. Das Abfuhrpersonal kann diese Arbeit nicht leisten.

 

Jeder Schüttvorgang zählt

Pro Abfuhrtag werden im Landkreis Kitzingen rund 3.500 Mülltonnen ins Müllfahrzeug gekippt. Wenn sich dabei aber die Biotonne - und ebenso die Restabfalltonne - aufgrund festgefrorener oder eingestampfter Abfälle nicht oder nicht vollständig leeren lässt, so wird dieser Schüttvorgang den­noch gezählt. Ein Anspruch auf eine kostenlose Nachleerung besteht in diesem Fall nicht.

 

Beherzigt man einige winterfeste Abfalltipps, dann klappt die Müllabfuhr auch in der kalten Jahreszeit.

 

 

Bild zur Meldung: Wenn der Müll vor Kälte eine Gänsehaut bekommt...