Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Das neue Jahrbuch für den Landkreis Kitzingen!

Biebelried, den 28.08.2014

Neues aus der Regionalgeschichte zum Thema Weinbau.

Das Jahrbuch erscheint inzwischen zum siebten Mal in Folge im Röll-Verlag, Dettelbach. Nach verschiedenen regionalen Schwerpunkten in den Vorjahren steht heuer der Weinbau im Mittelpunkt. Das Inhaltsverzeichnis kann im Internet auf der Landkreisseite eingesehen werden: www.kitzingen.de. Landrätin Tamara Bischof schreibt in ihrem Grußwort u. a.: „Es war nur eine Frage der Zeit, bis unser Autorenteam dem „Wein" eine gesamte Ausgabe unseres Landkreisjahrbuchs- widmet... Es versteht sich natürlich von selbst, dass unser Weinlandkreis Kitzingen zu diesem Thema eine ganzeFülle an historischen Betrachtungen und Anekdotenbereit hält. So geht es zum einen um „Die WeinhändlerfamilieMeuschel Buchbrunn-Kitzingen", „DieSegnitzer Essigdynasten", um die Überlieferung „Als Sickershäuser Winzer einen Mainbernheimer meuchelten", aber auch um „Die Weinlese früher und heute" sowie „Wein und Brauchtum". Da der Frankenwein eine herausragende Bedeutung in unserem Landkreis spielt, tragen diese interessanten Beiträge wieder dazu bei, unser Kitzinger Land, seine Bewohner und vor allem seine Geschichte besser kennen zu lernen."

Sichern Sie sich mit einer Vorbestellung den günstigen Subskriptionspreis von 19,90 Euro (ab 16. September 2014 24,90 Euro). Bitte nebenstehenden Bestellschein bis spätes­tens 15.9.2014 direkt an den Röll-Verlag, Dettelbach, schi­cken oder im Rathaus abgeben. Je nach Wunsch (vgl. Be­stellschein) werden die Bücher zugesandt oder können beim Röll-Verlag in Dettelbach abgeholt werden.

 

Reinhard Hüßner Schriftleiter