Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Energieberater gibt Tipps in Mainbernheim - Landratsamt übernimmt die Kosten der Beratung

Biebelried, den 03.04.2015

Die energetische Sanierung bietet vielen Hausbesitzer das größte Potenzial Energie zu sparen. Wer die Absicht hat, steht jedoch oft vor einer Vielzahl an Fragen bezüglich der geeigneten Maßnahmen. Nur durch eine kompetente und neutrale Beratung können die sinnvollsten Lösungen für jedes Einzelgebäude gefunden, Fördermöglichkeiten ausgeschöpft und die Gefahr von Bauschäden und Fehlinvestitionen ver­ringert werden.

Das Landratsamt unterstützt daher Interessierte bei der Be­antwortung ihrer Fragen auf dem Weg zur energetischen Gebäudesanierung. Hierfür wurde ein kompetenter, unab- hängiger und procluktneutraler Energieberater engagiert. Er steht allen Bürgern im Kreis am Freitag, 17. April, von 12 bis 18 Uhr im Sitzungssaal des Rathauses in Mainbernheim (Rat­hausplatz 1, 97350 Mainbernheim) für eine Erstberatung zur Verfügung. Diese circa 45-minütige Beratung erfolgt als Ein­zelgespräch, die Kosten übernimmt das Landratsamt.

Eine Terminvereinbarung ist bei Roland Eckert im Landrat­samt, Tel. (09321) 928 1100 oder per E-Mail unter roland.eckert@kitzingen.de notwendig. Um gezielt zum Gebäude beraten zu können, sollten zum Termin wenn möglich Daten zu den Energieverbräuchen der letzten drei Jahre, der Bau­plan, Kaminkehrerprotokolle sowie Bilder des Hauses mitge­bracht werden.

Ziel ist es, den durchdachten und professionell begleiteten Einstieg in die energetische Sanierung zu fördern. Die Erstbe­ratung ersetzt jedoch keine umfangreiche Beratung vor Ort. Darüber hinaus können sich Interessierte ohne Eigenheim oder Sanierungsabsicht im Rahmen des Beratertags zum Energiesparen ohne Sanierung beraten lassen.

 

Weitere Auskünfte erteilen:

Herr Eckert (Kontakt siehe oben) und Herr Frost (Konversi­onsmanagement Kitzinger Land, Tel.: 09321/201060, E-Mail: frost.konversion@kitzingen.info)