Müllabfuhr bereits ab 6 Uhr möglich

Biebelried, den 01.07.2018

„Vor vier Wochen war die Müllabfuhr erst am Nachmittag da, gestern dann schon vor 8 Uhr. Zu welcher Uhrzeit kommt die denn nun genau?"
Solche und ähnliche Anfragen erreichen die Abfallberater am Landratsamt in der letzten Zeit immer wieder. Auf diese Frage gibt es dann auch nur eine Antwort: „Die Müllfahrzeuge können am Abfuhrtag frühestens ab 6 und spätestens bis 20 Uhr vorbeikommen. Feste Uhrzeiten der Leerung sind bei der Müllabfuhr nicht möglich."
Man kann sich also nicht darauf verlassen, dass die Müllwerker immer zu einer bestimmten Uhrzeit am Grundstück sind, um die Abfallbehälter zu leeren oder die Gelben Säcke abzuholen.
Ab 6 Uhr geht's los
Feste Uhrzeiten scheitern daran, dass die Müllabfuhr flexibel reagieren können muss. Ein Stau bei der Anfahrt in die Gemeinde, eine durch Lieferverkehr oder Falschparker versperrte Straße, nicht eingeplante Wartezeiten an einer Ver- wertungs- oder Entsorgungsanlage, extreme Witterungsverhältnisse wie Starkregen im Sommer oder Eis und Schnee im Winter. Auf all dies müssen die Müllwerker flexibel reagieren, um ihren täglichen Abfuhrplan einhalten und sämtliche Rest-, Bio- und Papiertonnen sowie die Gelben Säcke, die an diesem Tag an der Reihe sind, zuverlässig leeren zu können. Gibt es Probleme, wird kurzfristig eine andere Straße oder sogar eine andere Gemeinde vorgezogen und der ursprünglich geplante Bezirk wird später am Tag nachgeholt. So passiert es, dass die Müllwerker gewöhnlich immer mittags zur Stelle sind und dann plötzlich einmal schon ganz früh am Morgen.


Daher gilt: Die Mülltonnen und Gelben Säcke müssen am Abfuhrtag bis spätestens um 6 Uhr bereitgestellt werden.