Neuer Vorstand an der Bildungschancen-Realschule will den Bekanntheitsgrad in den umliegenden Landkreisen steigern - als staatlich genehmigte Realschule einzigartig in Unterfranken

Biebelried, den 03.09.2018

Marktbreit. Die Mitgliederversammlung des Bildungswerks Marktbreit e. V. wählte am 13.07.2018 eine neue erweiterte Vorstandschaft für den gemeinnützigen Schulträger der Bil- dungschancen-Realschule. Die kommenden fünf Jahre wird das fünfköpfige Team, bestehend aus dem ersten Vorsitzen­den Herrn Bernd Bucko, dem zweiten Vorsitzenden Herrn Andreas Strümper, der 3. Vorsitzenden Frau Annette Röder und den Mitgliedern Frau Eva Mergenthaler sowie Frau Silke Türken, die Ausrichtung der Privatschule lenken.

Die Förderung der Realschüler weiter auszubauen und das einzigartige Leistungsangebot der Schule in der Öffentlich­keit weiter bekannt zu machen, hat sich die neu gewählte erweiterte Vorstandschaft zum Ziel gesetzt. Besonders im Landkreis Würzburg ist das in Unterfranken einzigartige Angebot der Schule noch zu wenig bekannt, wodurch die betroffenen Schüler zu spät oder gar nicht in ihrer Schullauf- bahn die nahe Bildungschance in Marktbreit nutzen. Mit der anstehenden Öffnung des Ostbahnhofes in Würzburg ist die Schule dann auch für die Stadtteile Heidingsfeld und Heu­chelhof schneller zu erreichen als die meisten anderen Real­schulen in Würzburg.

Die Bildungschancen-Realschule des Bildungswerks ist mit knapp 60 Schülerinnen und Schülern die kleinere der beiden privaten Realschulen in Marktbreit. Mit ihrem Schulprofil ist die staatlich genehmigte Privatschule einzigartig in Bayern. Sie setzt auf eine individuelle Förderung in kleinen Klassen und ermöglicht ohne Aufnahmehürden, ohne Wiederho- lungs- oder Altersbeschränkungen den Weg zum Realschul­abschluss. Dafür und aufgrund der guten Zuganbindung neh­men viele Schüler einen längeren Schulweg in Kauf. So reicht das Einzugsgebiet der Schule von Karlstadt bis Rothenburg ob der Tauber.

Besonders für Grundschüler mit einem Notendurchschnitt größer als 2,66 im Übertrittszeugnis oder Gymnasiasten, die sonst die 10. Jahrgangsstufe nicht wiederholen dürften, bietet die Bildungschancen-Realschule eine außergewöhnliche Ge­legenheit, doch noch den Realschulabschluss zu erwerben.

Foto: „Vorstandschaft im Schultraeger Bildungswerk Markt­breit e. V. 13.07.2018 Foto Nr.1 Foto Benjamin Langguth" (Fotograf: Benjamin Langguth)

 

Autor: Herr Andreas Strümper

Ansprechpartner: Herr Andreas Strümper

 

Bild zur Meldung: Neue Vorstandschaft im Bildungswerk Marktbreit e. V., dem gemeinnüt¬zigen Schulträger der Bildungschancen-Realschule. Personen von links nach rechts: Stellvertretende Schulleiterin Frau Annette Röder, Schulleiter Herr Andreas Strümper, 1. Vorstand Herr Bernd Bucko, Lehrerin Frau Eva Mergenthaler, Verwaltungsangestellte Frau Silke Türken