Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 25.02.2019

Am Freitag, den 08. Februar 2019, feierten wir ein Fest - unseren „Winterzauber". Die Kinder haben die Wochen zuvor fleißig für ihre kleine Aufführung „Die kleinen Leute vom Schmuserland" geübt. Dafür trafen sich alle morgens in der Turnhalle, um gemeinsam Texte, Lieder, Musikbeiträge und Tänze einzuüben und zu proben. Mit Kostümen und Requisiten ausgestattet begann dann am Freitagnachmittag die Aufführung mit dem Einzug der Kinder. Nach dem Vortrag, den die Zuschauer mit großem Beifall lobten, konnte sich bei Kaffee und Kuchen gestärkt werden. Ganz im Sinne der Partizipation - der Teilhabe - durften auch an diesem Fest die Vorschulkinder wieder an den verschiedenen Verkaufsständen aktiv mitwirken. Unterstützt wurden sie dabei vom Elternbeirat und vom Team. An dieser Stelle ein recht herzliches Dankeschön zum einen an die Eltern vom Elternbeirat für diese Hilfe und zum anderen an die vielen fleißigen Kuchenbäcker, ohne die unser Kuchenbuffet nicht so groß, vielfältig und lecker geworden wäre. Vielen lieben Dank.

 

Ein weiteres Highlight der Veranstaltung war ein Basar, an welchem Selbstgemachtes zu Gunsten des Kindergartens verkauft wurde. Das Team bereitete hierfür vorab mit den Kindern gemeinsam Verschiedenes zu/vor. Mosaikkugeln, Meisenknödel sowie Sensorikflaschen, Marmeladen und Weiteres wurde in liebevoller Handarbeit gemeinsam gefertigt und zum Verkauf bereitgestellt. Der Kindergarten kann auf einen erfreulichen Gewinn von 610,87 € stolz sein. Diesen werden wir nun für gemeinschaftliche und gruppenübergreifende Zwecke heranziehen und dabei die Kinder wieder partizipierend mitentscheiden lassen.

 

Nach unserem Fest ging es schnurstracks auf Fasching zu. Neben Basteleien und Liedergesang krönte die Faschingszeit wieder eine Mottowoche, die vom 25.02.-01.03.2019 stattfand. Am Montag durften alle kunterbunt - wie ein Clown - in den Kindergarten kommen, um unserem Besuch alle Ehre zu machen >>> dem Clown Muck. Dieser führte in der festlich geschmückten Turnhalle seine Show vor, welche zur großen Begeisterung und Bespaßung der Kinder beitrug. Am Dienstag kamen dann alle einfarbig gekleidet, am Mittwoch mit Kopfbedeckung und am Donnerstag durfte, wer mag, im Schlafanzug kommen. Den Abschluss machte dann unsere gruppenübergreifende Faschingsfeier in der Turnhalle, in der sich zuerst an einem reichhaltigen Buffet gelabt wurde, um anschließend bei ein paar Faschingsspielen und Tänzen Spaß zu haben. Wir blicken auf eine ereignisreiche Zeit mit den Kindern zurück und freuen uns nun auf die Ostervorbereitung.

 

Das Kiga Team

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neues vom Kindergarten Wirbelwind