Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 29.07.2021

Mit großen Schritten nähern wir uns im Kindergarten Wirbelwind der Ferienzeit und somit auch dem anschließenden Schulstart von 13 Kindern, die aktuell noch die Strolchengruppe besuchen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge begleitet das Personal der Gruppe die Vorschulkinder nun in den kommenden Wochen noch durch die Abschlussübernachtung und den berühmt-berüchtigten Rauswurf, und dann heißt es endgültig: „Tschüss und auf bald!“
Doch gewiss ist – auf die Verabschiedung wird im September ein „Hallo!“ folgen, wenn die übrigen Wirbelwindkinder und die Kinder, die neu zu uns kommen, in den Kindergarten zurückkehren.
In den vergangenen Wochen besuchten intern die Kinder, für die nach den Ferien ein Gruppenwechsel ansteht, ihre zukünftige Gruppe. Nach anfänglicher, vorsichtiger Zurückhaltung wurden die leuchtenden Augen immer größer und so war schon nach kurzer Zeit kaum mehr von außen erkennbar, welche Kinder die Gruppe bereits seit einem Jahr besuchen und welche gerade erst in den neuen Alltag hereinschnuppern.
Für die Strolche hatte der Juli auch noch ein Highlight in petto – Birgit Six und Claudia Görde von „Fritzi und Lulu“ besuchten uns und thematisierten mit den Kindern gemeinsam anschaulich, was jeder von uns für eine saubere Umwelt und einen gesunden Planet Erde tun kann. Nachdem mit der Theorie im Turnraum gestartet wurde, ging es praktisch weiter
– Mit großen Holzzangen und Eimern ausgerüstet ging es los um die umliegenden Straßenränder von achtlos weggeworfenem Müll zu befreien. Die Kinder waren voller Enthusiasmus und Freude dabei!


Herzlichen Dank an das Projekt „Fritzi und Lulu“ für den kurzweiligen Besuch und die interessanten Inhalte, von welchen sicherlich das ein oder andere mitgenommen wurde.


Das Kiga-Team wünscht allen Familien eine schöne und unbeschwerte Ferienzeit. Wir freuen uns schon, wenn wir uns am 31.08.21 gesund und munter wiedersehen und wünschen all unseren Noch Vorschulkindern einen tollen Schulstarten!
Auf bald, denn: „Man sieht sich immer 2x im Leben!“


Das Kiga-Team