Neues vom Kindergarten Wirbelwind
Wir befinden uns derzeit mitten in unserem Projekt und die Kinder erleben mit großer Freude und Neugier die verschiedensten Angebote rund um das Thema „Bauernhof“. So wurde zum Beispiel aus Sahne Butter „geschüttelt“, es gab eine bewegungsreiche Turnstunde mit verschiedenen Bauernhoftieren und vieles mehr.
Für die Strolche- und Wichtelkinder stand außerdem ein Ausflug zu „Dillers Gartengemüse“ auf dem Programm. Herr Diller hat uns einen spannenden Einblick in seinen „Garten“ gegeben und den Kindern verschiedene Gemüsesorten gezeigt, die er selbst anbaut. Besonders begeistert waren die Kinder, als sie frisch geerntete Karotten direkt vor Ort probieren durften. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Diller für seine Zeit und den interessanten Einblick in seinen Garten, für das frische Gemüse, die vielen Jungpflanzen, die unser Beet im Kindergarten bereichern, und für die Basilikumpflanzen, die jedes Kind als Andenken mit nach Hause nehmen durfte.
Auch bekamen wir Besuch im Kindergarten. Frau Brandmann kam mit der Sämaschine zu uns. Da die Kinder bereits selbst von Hand im Kindergarten Gurken und Zucchini ausgesät haben, wussten sie, wie das funktioniert. So konnten sie den Unterschied zur Sämaschine beobachten. Vielen lieben Dank an Frau Brandmann für ihre Zeit und den interessanten Beitrag!
Passend zu unserem Bauernhofprojekt backten die Kinder gemeinsam mit Eltern und Erziehern Plätzchen und Kuchen, da in beiden Leckereien viele Produkte vom Bauernhof stecken. Die gesamten Kuchen und Plätzchen wurden von den Kindern an die Eltern verkauft. Noch ist unser Bauernhofprojekt nicht zu Ende – was wir noch alles erleben, erfahren Sie im nächsten Mitteilungsblatt.