Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 03.09.2018

„In einer Nacht um die ganze Welt" - unter diesem Motto fand von Donnerstag, 02. August auf Freitag, 03. August, wie angekündigt, die Kindergartenübernachtung der Vorschü­ler statt. Angelehnt an unser letztes Projekt „Spielzeugfreie Zeit", in dem unsere Handpuppen ebenfalls eine Weltreise unternahmen, gab es passende Spiele und Beschäftigungen. Stäbchenessen, Sackhüfen, Papierfliegerfalten, Wettanziehen und vieles mehr stand dem Thema angepasst auf dem Pro­gramm. Nach einem amerikanischen Essen und der legen­dären Nachtwanderung, fielen dann alle Kinder - nach einer abschließenden Gute-Nacht-Geschichte - in ihre Betten.

 

Am nächsten Morgen kamen dann alle Vorschuleltern dazu, um gemeinsam mit den Kindern und dem Kiga-Personal zu frühstücken. Im Zuge dessen sangen die Vorschüler allen ein Lied vor und berichteten von der Übernachtung. Anschlie­ßend wurden sie aus dem Kindergarten „geworfen".

 

Im „hohen Bogen" wurden sie einzeln mit dem Vers „Der Kindergarten ist nun aus, wir schmeißen den/die ... zur Tür hinaus" auf eine Matte geworfen, vor welcher die Eltern stan­den, um ihr Kind zu empfangen.

 

Danach gab es noch eine liebe Geste für das Personal - jeder bekam eine Sonnenblume verbunden mit einem kleinen Prä­sent. Herzlichen Dank an dieser Stelle hierfür.

Wir wünschen den Vorschulkindern einen tollen Start in das Schulleben, mit viel Freude, Spaß und Erfolg.

 

Ab dem 27. August 2018 wird der Kindergarten wieder geöff­net sein. Neben Eingewöhnungen neuer Kinder stehen auch einige Gruppenwechsel an. Diese Zeit wird von Beschnup­pern, Kennenlernen und dem Sammeln vieler neuer Eindrü­cke geprägt sein. Die Gruppen müssen sich neu finden, um zusammenwachsen zu können.

 

Wir freuen uns diesbezüglich auf eine spannende und schö­ne Zeit mit den Kindern.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neues vom Kindergarten Wirbelwind