Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 22.10.2019

„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, heihussasa...schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regen¬wetter, heieihussasa, der Herbst ist da." Lieder wie diese prägen unseren aktuellen Alltag im Kinder-garten. Die Blätter wechseln ihre Farbe und wir beobachten die Vegetation in unserem Garten. Ein typisch herbstliches Fest ist natürlich Ernte Dank. Dieses feierten wir am Montag, den 07.10.2019. Gemeinsam gingen wir in die Westheimer Kirche, in welcher Frau Krauß uns - umrandet von einem festlich geschmückten Gabenaltar - empfing. Sie sprach einige Worte zum Thema und wir sangen zusammen ein Loblied für Gott und dankten ihm für diese gabenreiche Ernte. Die Gaben wurden im Anschluss an den Kindergarten gespendet. Wir danken im Zuge dessen Frau Krauß dafür, dass sie mit uns auch dieses Jahr wieder dieses Fest christlich gestaltet hat.

 

Ein weiterer Dank geht an das Weingut Beuschel. Ein Ausflug der Vorschüler - auch Wackelzähne genannt - führte am Mittwoch, den 09.10.2019, dorthin. Die Kinder durften dort helfen und Trauben in eine alte Weinpresse füllen. Nachdem sie dann auch noch selber drehen durften, wie in früheren Zeiten, sahen sie sich einen Film über den heutigen Maische-wagen an. Zuletzt stand dann noch eine Kellerführung an, wo die Kinder jede Menge Fässer zu Gesicht bekamen. Das absolute Highlight war dann aber natürlich, dass die Kinder den selbstgepressten Traubensaft auch probieren durften.

 

Ebenfalls danken wir Marcus Müller, der als Feuerwehrmann am Dienstag, den 15.10.2019 in den Kindergarten kam, um dem Personal eine Unterweisung in Sachen Brandschutz zu geben. Kurzem theoretischem Hintergrundwissen folgten dann praktische Übungen. Auf einem freien Feld durfte jeder einen sogenannten Pulverlöscher in Aktion testen. Neben Spaß stellte dies natürlich auch eine Wissensauffrischung für den Notfall dar.

 

Ein herzliches Dankeschön auch an Frau Ute Mulzer aus Westheim für die großzügige Apfelsaftspende von 50 Litern! Die Kinder freuen sich auf den regionalen, frischgepressten Saft!

 

Da aber bald schon das nächste Fest vor der Türe steht - Sankt Martin - stand natürlich das alljährliche Laternenbasteln wieder an. Hierfür trafen sich viele Väter am Donnerstag, den 24.10.2019, abends im Kindergarten, um die Laterne für ihr Kind zu gestalten. Bei gemütlichem Beisammensitzen entstanden hierbei tolle Werke, worüber sich die Kinder sicherlich freuen werden. Nun heißt es, fleißig Lieder für unseren Laternenumzug, der am 11.11.2019 stattfinden wird, zu üben.

 

Wir freuen uns auf ein bestimmt wieder tolles Lichterfest.

 

Foto: Vorschaubild zur Meldung: Neues vom Kindergarten Wirbelwind