Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 02.12.2020

„Laterne, Laterne – Sonne, Mond und Sterne.“ – Der November stand bei uns im Kindergarten Wirbelwind ganz im Zeichen des Stankt Martins. In den einzelnen Gruppen wurden vorab fleißig Tischlaternen gebastelt. Diese unterschieden sich von Gruppe zu Gruppe, was sie jedoch alle gemeinsam hatten, war ein hell leuchtendes Licht, welches gerade in den momentanen Zeiten Freude, Wärme und Liebe spendet. Coronabedingt durfte in diesem Jahr ja, wie bereits berichtet, kein Laternenumzug mit den Wirbelwind-Kindern und deren Familien stattfinden, und auch eine kleinere, interne Feier mit allen Kindern in der Turnhalle musste aufgrund der aktuellen Auflagen leider ausfallen – die Freude am Martinstag war jedoch in keinster Weise geschmälert. Es wurden innerhalb der einzelnen Gruppen fleißig Martinslieder gesungen, die Martinsgeschichte wurde jeweils altersgemäß thematisiert und deren Bedeutungsgehalt besonders mit den etwas größeren Kindern in die heutige Zeit transferiert. Als Highlight gab es zum Frühstück kleine selbstgebackene Martinsgänse und warmen Kinderpunsch.
Wir hoffen feste drauf den 11.11. im kommenden Jahr wieder in einem etwas größeren Rahmen gestalten zu können!
Zu unserer großen Freude haben uns einige Kinder berichtet, dass sie auch zu Hause mit ihren Eltern Laternen gebastelt und diese in die heimischen Fenster gestellt haben.
Trotz aller aktuellen Umstände werden die kommenden Wochen bei uns im Kindergarten Wirbelwind wie in jedem Jahr trotz der sinkenden Außentemperaturen wohl die „wärmsten“ werden - Nikolaus und das Weihnachtsfest stehen vor der Türe. Der Kindergarten wird winterlich-weihnachtlich herausgeputzt und geschmückt und die Weihnachtsgeschichte wird in den einzelnen Gruppen thematisiert werden.
Kommen Sie alle gesund durch die Vorweihnachtszeit!
Das Kiga-Team