Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Biebelried, den 29.01.2021

Der Start in das neue Jahr verlief für uns anders als gewohnt – wo sich sonst am Tag nach den Heiligen Drei Königen das Haus mit Leben und Kinderlachen füllt, duften in diesem Januar nur Kinder die Einrichtung besuchen, die nach den Vorgaben des Staatsministeriums Notbetreuungs-berechtig sind.
Uns war und ist es im Kindergarten jedoch wichtig auch zu den Kindern, die den Kindergarten aktuell nicht besuchen dürfen, den Kontakt zu halten und im Austausch zu bleiben.
So können uns die Eltern jederzeit über unsere Kindergarten- App kontaktieren, Fragen zur Notbetreuung stellen, aus dem kinderlosen Alltag berichten. Wie uns bereits mehrfach zugetragen wurde, spielen der Kindergarten, die festen Rituale wie der Morgenkreis oder auch das pädagogische Personal in den Gesprächen und Aktivitäten daheim teils  eine große Rolle. Es freut uns sehr, dass uns die Eltern daran teilhaben lassen!
Auch wir von unserer Seite möchten den Kontakt und die Kommunikation mit den Familien daheim aufrechterhalten, sodass wir aktuell an 2 festen Tagen pro Woche gezielte Angebote per App in alle Zwergen-, Wichtel- und Strolchenhaushalte senden. Dies kann ein altersentsprechendes Experiment sein, ein Lied oder Fingerspiel, oder ein einfaches Rezept, das zusammen zuhause zubereitet werden kann.
Wir sind voller Hoffnung, dass sich die Lage in der Welt alsbald ein Stück weit normalisiert und bald alle Kinder wieder in den Kindergarten kommen dürfen. Die Kommunikation über die App ist toll – keine Frage. Aber ein Kindergarten voller zufriedener Kinder und ein persönlicher Austausch mit den Familien ist und bleibt unersetzlich.


Bleiben Sie gesund!


Das Kiga-Team