Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Ukraine-Hilfe aus der Gemeinde Biebelried

27.04.2022

Alles begann mit den Gedanken: Wie können wir helfen? Was können wir tun? Das war der 15.03.2022 Zygmont (Zygi) Chlopek und Dominik Osche entschieden sich!

 

Ab jetzt liefen die Netzwerke der beiden an. Sie wußten von Zygmon’s (Zygi‘s) Heimatstadt Lubaczow, dass Ukrainische Menschen dort in die grenznahe Stadt (Ukrainische Grenze ca. 15 km entfernt) gekommen waren und noch kommen. Dort u.a. bei Freunden, Nachbarn und Bekannten untergebracht wurden oder auch nur um das Notwendigste über die Spenden zu holen und wieder in ihre Heimatdörfer in der Ukraine zurückzukehren.

Durch den persönlichen Kontakt zu Daniel Pilip, dieser arbeitet normalerweise in der Stadtverwaltung in Lubaczow, planten sie den Transport. Daniel Pilip koordinierte und organsierte seit ca. 4 Wochen alles was mit Spenden und Unterbringung von Flüchtlingen zu tun hat. Auch er hat mit viel „Manpower“ und seinem Helferteam Unglaubliches geleistet und tut es noch. Über Whatsapp, Facebook und sonstige Kontakte wurde bekannt, wieviel Not herrscht und was an Hilfe benötigt wird.

 

Die Annahmestelle für Spenden im „Feuerwehrhaus Biebelried“ wurde publiziert und Helfer für die Annahme eingeteilt. Im Hintergrund wurden Fahrzeuge und Fahrer organisiert mit dem Ziel, am Freitag, den 25.03.2022, den Hilfstransport zu starten. Sechs Fahrer für drei Transporter! Die Helfer sortierten die Spenden von Kleidern, Spielsachen, haltbare Lebensmittel, Hygieneartikel, Babynahrung. Es war überwältigend wie schnell die Spenden zusammenkamen. Die in 5 Tagen gespendeten Sachen waren von den Helfern am Freitag bis zur Abfahrt um 19.00 Uhr in die Fahrzeuge verstaut worden. Es kann los gehen!

 

Bei dieser Gelegenheit möchten sich die beiden bei allen Helfern, Unterstützern, Spendern und besonders bei den Firmen

-Autohaus Keller

-Autohaus Löffler und

-Klimatechnik Wegmann für die u.a. vollgetankten Fahrzeuge und

-der Firma Cambeis bedanken.

 

Am Freitag, den 25.03.2022, 19 Uhr ging die Fahrt mit den 3 Transportern in Richtung Lubaczow los. Die Strecke betrug 1131 km und mit den drei Transportern waren das insgesamt 6.786 km in 29 Stunden. Hut ab vor den Fahrern, die aus Zygment Chlopek, Marcus Müller, Dominik Osche, Daniel Rene Nestle, Herbert Wegmann und Artur Kopytko bestanden.

 

Am Sonntag, den 27.03.2022, kamen sie wieder gesund, aber sehr erschöpft um kurz nach Mitternacht in Biebelried an. Für jeden der Fahrer begann am Montag eine volle Arbeitswoche.

Der Hofladen Andreas Erb sorgte für eine reichhaltige Brotzeit als Wegzehrung für die sechs Fahrer. Bei einem kurzfristig angesetzten „Helferfest“ am 02.04.2022 war auch hier von ihm die Versorgung bereitgestellt worden und man konnte hierbei über die überwältigenden Eindrücke, Dankbarkeit und Freude berichten. Danke an den Hofladen Andreas Erb!

 

Für die Spritkosten waren von 45 Personen insgesamt 4.194,81 Euro zusammen gekommen.

Die gesamten Spenden kamen in die ehemalige Sporthalle von Lubaczow, wurden dort sortiert und entsprechend aufgebaut für die Verteilung an die Menschen aus der Ukraine.

 

Die finanziellen Spenden wurden wie folgt aufgeteilt:

1500,-- Umtausch in Zloty

1700,-- Geldübergabe an Daniel Pilip (Kauf von benötigten Nahrungsmitteln, Verbandsmaterialien und Medikamente)

755,-- (Überweisung an Kinga Luczak, Sie kocht Essen und verteilt an die ankommenden Flüchtlinge)

244,-- Auftanken der Transporter

 

Bericht: Gabriele Brejschka

Bildmaterial: Dominik Osche

 

Bild zur Meldung: Ukraine-Hilfe aus der Gemeinde Biebelried