Tatütata – die Feuerwehr ist da!
Am Freitag, den 05. Oktober 2012 führte die Freiwillige Feuerwehr Westheim im Kindergarten Wirbelwind eine Feuerwehrübung durch. im Rahmen unseres Jahresthemas „Spannende berufe“ wurde als erstes der Beruf der Feuerwehrmannes/der Feuerwehrfrau thematisiert. Nachdem wir in den letzten Wochen ganz viel über die Feuerwehr erfuhren und die Kinder in Gesprächen auf die Feuerwehrübung vorbereiteten, ertönte um 09.50 Uhr der Feueralarm im Kindergarten um den Ernstfall zu proben. Die Kinder haben alles stehen und liegen gelassen und gingen gemeinsam in den Garten um dort spielerisch den Notruf abzusetzen. Wenige Minuten später heulte auch schon das Martinshorn, und das Blaulicht des Feuerwehrautos war zu sehen.
Die Kinder staunten über die vielen Feuerwehrleute, das Feuerwehrauto und den vielen Rauch im Sandkasten. Mutige Kinder durften mit dem Feuerwehrschlauch spritzen und eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.
Zum Abschluss spendierte die Westheimer Feuerwehr noch Wiener Würstchen und Brot, das die Kinder gemeinsam mit den netten Feuerwehrleuten verzehrten. Die Kinder und das Team vom Kiga Wirbelwind bedanken sich bei der Westheimer Feuerwehr ganz herzlich für die gelungene Übung.