Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Kirchenjubiläum in Kaltensondheim

Biebelried, den 03.12.2012

Zum 300-jährigen Jubiläum fand am Sonntag, 28. Oktober 2012 ein festlicher ökumenischer Gottesdienst statt, den Regionalbischof Christian Schmidt, Generalvikar Karl Hillenbrand, Pfarrer Franz Schmitt und Pfarrer Thilo Koch gestalteten. 1712 wurde auf den Resten der baufälligen alten Kirche ein Neubau errichtet. Das neue Gotteshaus wurde als Simultankirche gebaut, da zu dieser Zeit gleich viele katholische und protestantische Christen in Kaltensondheim lebten.

Die Steine für den Neubau stammten aus einem Steinbruch im Besitz der Gemeinde, Ziegel und Kalk kamen aus der Sulzfelder Ziegelhütte. Die Finanzierung des Baues war lange Zeit ungeklärt, schließlich wurden neben Beiträgen der Dorfherrschaft auch einige Gemeindeäcker verkauft, um die Gesamtkosten von 652 Gulden aufzubringen.

 

Bild zur Meldung: Kirchenjubiläum in Kaltensondheim