Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Klingelingeling die Post ist da...

Biebelried, den 28.12.2012

Seit Ende November dreht sich bei uns alles um den Beruf „der Postbote“. Angefangen hat es bei uns Wichteln mit einem geheimen Brief. Wir stellten uns die Frage, wie der Brief zu uns gekommen ist und haben uns dazu eine Bildergeschichte, wie ein Brief von A nach b kommt angesehen. Wir haben festgestellt, dass man auf den Umschlag die Adresse und den Absender schreibt und uns eine Adresse mal genauer angesehen. Eine Briefmarke muss man noch darauf kleben und dann kann der Brief in den Briefkasten geworfen werden und seine Reise beginnt. Ganz besonders viel Freude hat es uns bereitet selbst Briefe zu „schreiben“, Briefumschläge bunt anzumalen und diese in unseren selbst gebastelten Briefkasten zu werfen. Wir strolche haben uns mit den Aufgaben eines Postboten auseinander gesetzt und ein Gedicht über die Post gelernt. Sehr interessant fanden wir die Briefmarke, die wir uns ein bisschen näher betrachtet haben. Kennen sie noch das spiel „stille Post“? da kommen ganz schön lustige Sachen am Ende raus. zu Weihnachten haben wir einen Brief mit unseren Wünschen an das Christkind in Himmelstadt geschickt. Ein Vorschulkind hat sich z.b. gewünscht: „Ich mag einen John, der Traktor mit einem Frontlader und ein Armband. Ich wünsche mir, dass du nicht krank wirst, damit du weiter arbeiten kannst.“ Wir haben auch eine Weihnachtskarte für unsere Großeltern gebastelt. Herr Kleider – unser Postbote kam am 10. Dezember 2012 zu uns in den Kindergarten. Bei ihm konnten wir die Briefmarken für unsere Weihnachtspost kaufen. Wir hatten außerdem die Gelegenheit ihm all unsere Fragen zu stellen und uns seine Uniform genau anzusehen. Ein großes Dankeschön dafür an unseren Postboten!

 

Bild zur Meldung: Klingelingeling die Post ist da...