Gemeinde Biebelried
Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
 
Bayern vernetzt
 
N-Ergie-2013N-Ergie-2013
 

Neues vom Kindergarten Wirbelwind

Kaltensondheim, den 23.12.2016

Lasst uns froh und munter sein, und uns recht von Herzen freu'n. Lustig, lustig, tralalalala, am Dienstag, 06. 12. war der Nikolaus da! Mit seiner roten Robe, seinem Bischofsstab und seiner Mitra ausgestattet nahm sich der Hl. Bischof Nikolaus auch in diesem Jahr wieder Zeit, um unsere Kinder zu besuchen. Zuerst ging er, den Nikolaussack über die Schulter geworfen, Richtung Zwergengruppe - dort warteten die Allerkleinsten schon gespannt. Nachdem er sich durch ein Klopfen an der Türe bemerkbar machte, spitzten die Kinder durch das Guckfenster in der Türe hinaus in den Gang und beobachteten den Nikolaus dabei, wie er viele kleine Säckchen in den Gang stellte... Die Kinder holten diese dann, als der Bischof wieder verschwunden war, zu sich in die Gruppe. Inzwischen war der Nikolaus schon in der Wichtelgruppe angekommen. Dort wurde er von den Wichteln mit einem Lied begrüßt. Er holte sein Goldenes Buch heraus und berichtete jedem Kind, was ihm Gutes zu Ohren gekommen war. Er sprach jedem Kind Lob und überreichte dann das ersehnte Säckchen. Zum Schluss machte er sich dann noch auf zur Strolchengruppe - zu den Großen. Auch hier las er aus seinem Goldenen Buch so Allerhand vor, was er über die Kinder wusste. Die Kinder sangen dem Nikolaus dann noch ein Lied. Auch das eingeübte Gedicht trugen sie gemeinsam dem lieben Nikolaus vor. Anschließend bekamen sie ebenfalls ihr Nikolaussäckchen überreicht. Danke lieber Nikolaus, dass du auch in diesem Jahr wieder die Zeit gefunden hast, zu uns zu kommen und uns zu beschenken! ;o) Ebenso geht unser Dank an alle Großeltern, die am Mittwoch, den 15.12.2016, zum mittlerweile traditionellen Adventssingen gekommen waren. Nachdem sich gegen 15 Uhr alle in den Räumen versammelt und einen Platz gefunden hatten, startete das gemeinsame Singen im Schein der Adventskerzen. Um den Nachmittag dann gemütlich ausklingen zu lassen, brachten einige Großeltern leckere Plätzchen mit - danke dafür -, die dann im Anschluss in geselliger Runde und einer warmen Tasse Tee nach Herzenslust vernascht wurden.

 

Der Kindergarten macht bis einschließlich dem 08.01.2017 noch Ferien - ab dem 09.01.2017 sind die Türen des Kindergarten Wirbelwind wieder geöffnet.

 

Wir freuen uns auf diese Zeit, die von Gruppenwechseln und Eingewöhnungen geprägt sein wird. Desweiteren werden Themen wie "Winter" und bald auch schon "Fasching" unsere pädagogische Arbeit in den kommenden Wochen beeinflussen.

 

Bild zur Meldung: Neues vom Kindergarten Wirbelwind